– Ulrike Dresner, Basel
Liebe Ulrike
Orthopädische Erkrankungen, die man nicht operieren kann, sind für viele Ärzte eine Herausforderung. Helfen Behandlungen wie eine Physiotherapie oder Massagen nicht, ist die Verschreibung eines Schmerzmittels deshalb oft die erste Wahl bei solchen Beschwerden. Bei kurzfristigen Erkrankungen ist dies auch sicherlich richtig, für chronische Schmerzen sollte ein Schmerzmittel aber nur im Ausnahmefall dauerhaft verabreicht werden, da die langfristige Einnahme solcher Medikamente oft einige unerwünschte Nebenwirkungen mit sich bringt und sogar die Organe dauerhaft schädigen kann.
Deine Entscheidung, Dich nach weiteren Therapiemethoden umzusehen, ist also genau richtig. Ich habe einmal für Dich zusammengefasst, wie Krankenkassen in der Schweiz sich an den Kosten für Kinesiologie beteiligen.
Kinesiologie: Keine Kostenerstattung durch die Grundversicherung
Im Leistungskatalog der obligatorischen Grundversicherung sind kinesiologische Behandlungen leider nicht enthalten. Eine Kostenerstattung ist hier in keinem Fall möglich – möchtest Du die Kosten für die Therapie dennoch nicht allein tragen, könnte eine Zusatzversicherung für Alternativmedizin für Dich die richtige Wahl sein.
Zusatzversicherungen für Alternativmedizin
Um die Kosten für Kinesiologie nicht allein zu tragen, bieten einige Versicherer eine Kostenerstattung über ihre Zusatzversicherungen für Alternativmedizin an. Die Höhe der Kostenerstattung und die maximale jährliche Erstattungssumme unterscheiden sich je nach Anbieter und Tarif, ebenso wie die monatliche Prämie. Welcher Tarif sich für Dich am besten eignet, ist also vor allem von Deinen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten abhängig.
Paketleistungen der Zusatzversicherung Komplementär
Neben den monatlichen Kosten und der Höhe der Kostenbeteiligung entscheidet noch ein weiterer Faktor darüber, ob und inwieweit sich der Abschluss einer Zusatzversicherung für Dich lohnt. Die Kostenübernahme einer einzelnen Leistung bietet nämlich keine Krankenkasse: Die Leistungen gibt es immer als Pakete, im Falle der Kinesiologie meist in Leistungspaketen aus dem Bereich der Alternativmedizin. Du hast mit einer solchen Versicherung also Anspruch auf die Kostenbeteiligung an weiteren Behandlungen aus dem alternativmedizinischen Bereich. Bei vielen Anbietern finden sich zum Beispiel diese Behandlungen im Leistungskatalog:
- Pflanzenheilkunde
- Osteopathie
- Traditionelle chinesische Medizin (TCM)
- Bachblütentherapie
- Homöopathie
Je mehr der angebotenen Paketleistungen Du in Anspruch nehmen möchtest, desto mehr lohnt sich auch der Abschluss einer Zusatzversicherung. Am besten wählst Du ein Paket, das viele Leistungen enthält, die für Dich interessant sind. Selbst wenn Du aktuell nur die Kinesiologie in Anspruch nimmst, hast Du so in der Zukunft die Möglichkeit, weitere Therapieformen auszuprobieren.
Das 1A Fazit
Die richtige Zusatzversicherung zu finden, ist alles andere als einfach. Am Markt gibt es viele Anbieter, die wiederum oft mehrere unterschiedliche Tarife anbieten. Selbst wenn man eine genaue Vorstellung von der gewünschten Versicherung hat, kann die Suche nach dem passenden Tarif viel Zeit in Anspruch nehmen – oft kostet sie auch zusätzlich eine Menge Nerven.
Möchtest Du Dir die mühsame Suche sparen, solltest Du unsere unabhängigen Berater kontaktieren. Sie kennen die unterschiedlichen Produkte der Versicherer genau und empfehlen Dir den Tarif, der optimal auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Auch wenn Du noch nicht sicher bist, ob und für welche Leistung Du eine Versicherung benötigst, bist Du bei ihnen an der richtigen Adresse: Sie stellen die richtigen Fragen und finden im Gespräch mit Dir heraus, von welchen Tarifen Du am meisten profitieren kannst. Nimm‘ hier zu uns Kontakt auf!
Quellen
www.kinesuisse.ch – Anwendungsgebiete der Kinesiologie
www.kinesiologie.ch – Das Schweizer Portal für Kinesiologie
Stellen Sie uns Ihre Frage
Sie haben auch eine Frage zum Thema Versicherung und Vorsorge? Stellen Sie sie der 1A-Versichert Redaktion per Mail an info@1a-versichert.ch!
Fanden Sie diese Seite hilfreich?
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2024 um 16:31 Uhr.