– Leonie Winkel, Kappel am Albis
Liebe Leonie
Die Aromatherapie zählt zur Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) und ist somit ein Bestandteil der Alternativmedizin. Angewendet wird sie deshalb vor allem von Heilpraktikern und Ärzten mit Zusatzausbildung. Auch bei Wellness-Behandlungen wird sie häufig angeboten, oft kombiniert mit anderen Leistungen, zum Beispiel eine Massage mit ätherischen Duftölen. Die Wirkung der Aromatherapie ist zwar nicht eindeutig nachgewiesen, zahlreiche Erfahrungsberichte sprechen aber dafür, dass Therapien mit Aromaölen besonders auf die Psyche einen positiven Einfluss haben können.
Grundversicherung: Keine Kostenerstattung für Aromatherapie
Die Schweizer Grundversicherung ist alternativmedizinischen Konzepten gegenüber zwar aufgeschlossen, die Kostenerstattung für Aromatherapien ist aber nicht im Leistungskatalog vorgesehen. Möchtest Du die Kosten für eine Aromatherapie nicht allein tragen, kommen aber verschiedene Tarife der Zusatzversicherer in Betracht.
Kostenerstattung bei Zusatzversicherungen für Alternativmedizin
Fast alle Versicherungen in der Schweiz bieten Zusatzversicherungen für alternativmedizinische Behandlungen und somit auch für Aromatherapien an. Bevor Du eine Versicherung abschliesst, solltest Du aber auf ein paar Dinge achten:
1. Leistungskatalog überprüfen
Besonders, wenn Du schon eine bestimmte Behandlung im Blick hast, solltest Du den Leistungskatalog genau studieren. Da die Versicherer die angebotenen Leistungen selbst bestimmen, ist es wichtig, immer zu überprüfen, ob die von Dir gewünschte Therapieform zu den erstattungsfähigen Leistungen gehört.
2. Höhe der Kostenerstattung und Maximalsumme
Keine Zusatzversicherung erstattet die angebotenen Leistungen im vollen Umfang. Bei den meisten Anbietern bekommst Du eine Kostenerstattung zwischen 50 und 90 Prozent der Behandlungskosten. Manche erstatten pro Behandlung einen festen Betrag, andere einen prozentualen Anteil.
Bei der Auswahl kommt es vor allem auf Deine Wünsche und Möglichkeiten an: Möchtest Du die finanzielle Belastung nur etwas reduzieren, genügt ein Tarif mit 50%iger Kostenerstattung – diese sind meist für einen geringen monatlichen Beitrag zu haben. Kostspieliger wird die Prämie, wenn Du 90%ige Kostenerstattung wünscht – dafür musst Du aber nur einen kleinen Teil Deiner Rechnungen selbst bezahlen.
Die jährliche Maximalsumme ist aber bei allen Anbietern begrenzt. Du solltest Dir deshalb ungefähr im Klaren darüber sein, wie oft Du die Aromatherapie nutzen möchtest. Jeder Versicherer legt selbst fest, wie hoch die jährliche Kostenerstattung maximal ausfällt. Auch hier gibt es unterschiedliche Modelle: Manche legen eine Maximalsumme in Geldwert fest, andere begrenzen die Zahl der Behandlungen oder bestimmen den minimalen Zeitabstand, der zwischen zwei Behandlungen liegen muss.
3. Paketleistungen
Bisher existieren keine Zusatzversicherungen für einzelne Leistungen, die verschiedenen Tarife beinhalten immer ein Paket verschiedener Leistungen, die einer Obergruppe zugeordnet werden können. Auch die Kostenerstattung für Aromatherapie ist deshalb nur in Kombination mit weiteren Leistungen zu haben.
Bei den Paketleistungen gilt: Je mehr der Leistungen Du in Anspruch nimmst, desto mehr kannst Du insgesamt einsparen. Der monatliche Beitrag bleibt nämlich gleich, egal, ob Du nur eine Leistung oder mehrere abrechnest. Überleg‘ Dir also vorher gut, welche Therapiemethoden Du gerne nutzen möchtest. Viele Zusatzversicherer bieten umfangreiche Leistungen aus dem Bereich der Alternativmedizin, häufig im Leistungskatalog enthalten ist zum Beispiel die Osteopathie oder Fussreflexzonenmassagen.
Das 1A Fazit
Es ist nicht leicht, eine Zusatzversicherung zu finden, die gute Leistungen bietet, aber gleichzeitig den Geldbeutel nicht zu sehr strapaziert. Besonders bei weniger bekannten Therapiemethoden sollte man die Leistungskataloge der einzelnen Versicherer genau prüfen, um keine böse Überraschung zu erleben, wenn man die Rechnung einreicht.
Wenn Dir der Aufwand zu hoch erscheint und Du nicht stundenlang Kleingedrucktes lesen möchtest, gibt es eine einfache Lösung: Unsere unabhängigen Berater haben langjährige Erfahrung und kennen sich am Markt bestens aus. Du gibst an, welche Leistungen Du benötigst und welchen Beitrag Du bezahlen möchtest, und schon bieten Dir unsere Berater die Tarife an, die Am besten zu Deinen Bedürfnissen passen. Kontaktier‘ uns hier!
Stellen Sie uns Ihre Frage
Sie haben auch eine Frage zum Thema Versicherung und Vorsorge? Stellen Sie sie der 1A-Versichert Redaktion per Mail an info@1a-versichert.ch!
Quelle
www.monsieur-sante.ch – Komplementärmedizin: Was bezahlt die Krankenkasse?
www.beobachter.ch – Aromatherapie
www.holidayguru.ch – Aromatherapie
Fanden Sie diese Seite hilfreich?
Zuletzt aktualisiert: 07.01.2025 um 13:14 Uhr.