– Katrin Faber aus Lengnau
Liebe Katrin
Gut, dass Du Deine Muttermale kontrollieren lässt – viel weniger Schweizer würden an Hautkrebs erkranken, wenn sie dies ebenso täten. Die Hautkrebsvorsorge wird auch in vollem Umfang von der Grundversicherung übernommen – zumindest einmal jährlich. Möchtest Du Dich häufiger untersuchen lassen, brauchst Du dafür eine Zusatzversicherung.
Diese Behandlungen übernimmt die Grundversicherung
Die Grundversicherung übernimmt die Kosten für diese dermatologischen Untersuchungen:
- Hautkrebs-Vorsorge einmal jährlich sowie die Entfernung von Muttermalen, die sich krankhaft verändert haben
- Lichttherapie bei Neurodermitis, Schuppenflechte und anderen Erkrankungen
- Kryotherapie zur Entfernung von Warzen und gutartigen Tumoren
- Allergietests und -behandlung
- Lasertherapie zur Entfernung von Narben, die den Patienten gesundheitlich einschränken
Auch die Behandlung einer diagnostizierten Krankheit wird natürlich von der Grundversicherung übernommen, unabhängig von der Dauer der Erkrankung.
Vom Hautarzt verordnete Medikamente werden bezahlt, wenn sie auf der Spezialitätenliste aller kassenpflichtigen Medikamente stehen. Die Liste findest Du hier. Auch Dein Arzt oder Apotheker kann Dich hier kompetent beraten.
Zusatzversicherung für intensive Vorsorge, Nicht-Pflichtmedikamente oder kosmetische Behandlungen
Möchtest Du Deine Vorsorge noch intensiver betreiben, hast Interesse an Medikamenten, die nicht auf der Spezialitätenliste stehen, oder möchtest Dich kosmetisch behandeln lassen, solltest Du eine passende Zusatzversicherung auswählen. So kannst Du erreichen, dass auch die Kosten für dermatologische Leistungen erstattet werden, die die Grundversicherung nicht übernimmt.
Besonders im Bereich Prävention haben die Krankenversicherer in der Schweiz eine Vielzahl an unterschiedlichen Tarifen und Paketen im Angebot.
Auch einzelne kosmetische Eingriffe und Behandlungen können von der Zusatzversicherung übernommen werden, ebenso sogenannte Nicht-Pflicht-Medikamente, also Medizin, die nicht auf der Spezialitätenliste steht.
Hier bestimmt allerdings jeder Versicherer selbst, welche Medikamente erstattungsfähig sind. Hast Du Interesse an einem bestimmten Medikament, solltest Du Dich vor Abschluss einer Zusatzversicherung danach erkundigen.
Unterschiedliche Pakete für unterschiedliche Bedürfnisse
Welche Zusatzversicherung für Dich die Richtige ist, ist von verschiedenen Dingen abhängig. Zunächst einmal solltest Du Dir überlegen, was genau Du in Anspruch nehmen möchtest. Willst Du nur Deine Vorsorge intensivieren oder planst Du, auch weitere Leistungen zu nutzen? Du solltest immer ein Paket wählen, das zu Deinen Wünschen passt.
Natürlich spielt auch die monatliche Prämie bei Deiner Entscheidung eine Rolle. Hier gibt es viele verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Produkten und Preisen. Leistungspaket, Anbieter, aber auch Dein Wohnort und Dein Alter haben Einfluss auf den monatlichen Beitrag.
Das 1A Fazit
Es lohnt sich, die verschiedenen Anbieter und Produkte zu vergleichen. Das kann allerdings zeitraubend und anstrengend sein – leichter geht es mit der Unterstützung unserer Berater. Sie beraten Dich unabhängig bei allen Fragen rund ums Thema Krankenversicherung und helfen Dir, die beste Versicherung für Deine Situation zu finden!
Stellen Sie uns Ihre Frage
Sie haben auch eine Frage zum Thema Versicherung und Vorsorge? Stellen Sie sie der 1A-Versichert Redaktion per Mail an info@1a-versichert.ch!
Fanden Sie diese Seite hilfreich?
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2024 um 14:46 Uhr.