– Sophie Theissen, Saanen
Liebe Sophie
Migräne kann zu einer grossen Belastung werden, besonders, wenn man wie Du unter einer chronischen Migräne leidet, die kaum auf Medikamente anspricht. Auch ich würde Dir dringend raten, weitere Therapiemöglichkeiten auszuprobieren, schon vielen Migräne-Patienten konnte mit alternativer Medizin geholfen werden.
Die traditionelle chinesische Medizin bietet eine Reihe verschiedener Behandlungsmethoden, die bei verschiedenen, meist chronischen Erkrankungen zur Anwendung kommen. Zudem werden einige dieser Behandlungen unter bestimmten Voraussetzungen von der Grundversicherung übernommen, sodass Dir nur Selbstbehalt und Franchise berechnet werden.
Grundversicherung: Kostenerstattung bei Behandlung durch zugelassene Ärzte
Grundsätzlich ist die traditionelle chinesische Medizin seit einigen Jahren Teil des Leistungskatalogs der Grundversicherung, die Kosten dafür werden also übernommen. Die Kostenerstattung ist allerdings an Bedingungen geknüpft:
- Leistungserbringer ist ein ausgebildeter Arzt/Ärztin mit einer zertifizierten Zusatzausbildung in TCM. Zum Nachweis dient ein sogenannter FMH-Fähigkeitsausweis – hier geht’s zum FMH-Ärzteverzeichnis, in dem alle von der Grundversicherung zugelassenen Ärzte verzeichnet sind.
- Die Leistung ist im Katalog der Grundversicherung aufgeführt: Nicht alle Behandlungen aus dem Bereich der TCM sind automatisch erstattungspflichtig. So gehört zum Beispiel auch die Tuina-Massage zur traditionellen chinesischen Medizin, im Leistungskatalog der Grundversicherung ist diese aber nicht zu finden.
Zusatzversicherung für weitere Behandlungen und grössere Auswahl an Leistungserbringern
Auch wenn einige Leistungen aus dem Bereich der TCM von der Grundversicherung übernommen werden, kann eine Zusatzversicherung diese sinnvoll ergänzen und den Leistungsanspruch verbessern. Dadurch erweitert man nämlich den Kreis der möglichen Leistungserbringer und kann zudem Leistungen in Anspruch nehmen, die von der Grundversicherung nicht gedeckt sind:
1. Ärzte, die nicht im FMH-Verzeichnis stehen
Durch die Beschränkung der Kostenerstattung auf ausgebildete Mediziner mit Zusatzausbildung stehen einige Behandlungserbringer nicht zur Wahl, wenn man nur über die Grundversicherung abgesichert ist.
Es gibt aber auch viele ausgebildete TCM-Experten, die auch ohne ärztliche Zulassung eine hervorragende Behandlung anbieten. Besonders im Bereich der alternativen Behandlungsmethoden gibt es eine grosse Anzahl unterschiedlicher Ausbildungswege, die nicht alle gleichermassen von der Krankenkasse anerkannt sind. Ist ein Leistungserbringer nicht im FMH-verzeichnis aufgeführt, kann er dennoch eine sehr gute Ausbildung genossen haben und nach hohen Standards behandeln.
Die Zusatzversicherer übernehmen deshalb auch Kosten von Behandlungen, die nicht durch einen auf der FMH-Liste verzeichneten Arzt durchgeführt werden. Als Patient hat man dadurch Zugriff eine deutlich grössere Auswahl bei der Wahl des passenden Behandlung und des richtigen Behandlers.
2. Behandlungen, die die Grundversicherung nicht übernimmt
Im Bereich der Komplementär- und Alternativmedizin gibt es zahlreiche Zusatzversicherungen, die verschiedenste Leistungen anbieten. Besonders lohnend ist eine Zusatzversicherung meist dann, wenn man verschiedene Leistungen in Anspruch nimmt.
Neben der TCM gibt es vielleicht weitere alternative Behandlungsmethoden, die Du einmal ausprobieren möchtest. Wählst Du Deinen Tarif gut aus, hast Du eine grosse Auswahl an weiteren Behandlungsarten, die Du in Anspruch nehmen kannst. Gängige Leistungen der Zusatzversicherungen für Komplementär- und Alternativmedizin sind zum Beispiel:
- Homöopathie
- Ayurvedische Medizin
- Fussreflexzonenmassage
- Osteopathie
- Musiktherapie
- Shiatsu
- Lymphdrainage
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus den möglichen Leistungen – möchtest Du genauer wissen, welche Zusatzversicherung für welche Leistungen aufkommt, solltest Du unsere Berater kontaktieren, die sich mit Zusatzversicherungen bestens auskennen.
Das 1A Fazit
Auch wenn die Schweizer Grundversicherung die Kosten für manche alternativmedizinische Behandlung übernimmt, bietet sie keinen umfassenden Schutz. Wer Wert auf sanfte Heilmethoden und alternative Therapiemöglichkeiten legt, sollte seinen Versicherungsschutz deshalb um eine Zusatzversicherung ergänzen.
Unsere unabhängigen Berater helfen bei der Auswahl – sie kennen alle Fakten und sorgen dafür, dass Du Dein Geld in Zukunft in andere Dinge investieren kannst. Nimm‘ hier Kontakt zu uns auf!
Stellen Sie uns Ihre Frage
Sie haben auch eine Frage zum Thema Versicherung und Vorsorge? Stellen Sie sie der 1A-Versichert Redaktion per Mail an info@1a-versichert.ch!
Fanden Sie diese Seite hilfreich?
Zuletzt aktualisiert: 29.09.2024 um 0:24 Uhr.