– Maria Berg aus Winterthur
Wir sind immer für Sie da! So erreichen Sie uns: | |
Kontaktformular | |
info@1a-versichert.ch |
– Maria Berg aus Winterthur
Liebe Maria,
Dein Frauenarzt ist auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand – im Normalfall übernimmt die Grundversicherung die Kontrolluntersuchung beim Gynäkologen im Rhythmus von drei Jahren. Gehst Du das erste Mal zum Frauenarzt, wird ein weiterer Besuch im ersten Jahr übernommen. Häufigere Kontrolluntersuchungen musst Du also tatsächlich selbst bezahlen oder eine entsprechende Zusatzversicherung abschliessen. Viele Versicherer bieten entsprechende Leistungen im Rahmen einer ambulanten Zusatzversicherung für Prävention und Gesundheitspflege.
Bist Du akut erkrankt, bist Du ebenfalls durch die Grundversicherung geschützt. Bei einer Krankheit übernimmt sie abzüglich Selbstbehaltes und Franchise alle Kosten, die bei der Behandlung der Krankheit anfallen – dazu gehören natürlich auch Arztbesuche in dem Umfang, den der Arzt für nötig hält. Bist Du in einem Hausarzt- oder Telemedizinmodell versichert, solltest Du dennoch zur Sicherheit den gewohnten Weg gehen, um die Kostenerstattung zu gewährleisten.
Auch in der Schwangerschaft musst Du die Arztrechnungen nicht allein tragen. Die Grundversicherung sieht für werdende Mütter diese Leistungen als notwendig an und erstattet die Kosten für:
Kontrolluntersuchungen wie etwa Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt, durchgeführt von einer Hebamme oder einem Arzt:
Die Kosten für diese Behandlungen übernimmt die Grundversicherung ab Schwangerschaftswoche 13 – sogar ohne Abzug von Franchise und Selbstbehalt. Bei Risikoschwangerschaften übernimmt die Grundversicherung auch noch andere Behandlungskosten.
Vor der 13. Schwangerschaftswoche sind keine besonderen Untersuchungen vorgesehen – natürlich übernimmt Deine Grundversicherung auch den Schwangerschaftstest beim Gynäkologen, aber im Rahmen Deiner üblichen Versicherung, Franchise und Selbstbehalt werden wie gewohnt fällig. Auch bei einer Erkrankung in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft wird normal abgerechnet.
Einige Grundversicherer erheben für die gynäkologische Voruntersuchung keine jährliche Franchise. Gehört Dein Versicherer nicht dazu, kann sich ein Vergleich der Grundversicherungen für Dich lohnen! Hier helfen Dir unsere Berater gerne weiter.
Möchtest Du häufiger zur Kontrolluntersuchung gehen oder in der Schwangerschaft weitere Leistungen in Anspruch nehmen, kann eine Zusatzversicherung die Kosten für Dich übernehmen. Hier empfiehlt sich eine frühzeitige Planung, da die meisten Versicherungen eine Wartezeit haben.
Die Zusatzversicherung kann die Kosten für diese Untersuchungen übernehmen:
Die meisten Zusatzversicherungen übernehmen zwischen 80 und 90% der Kosten, abhängig vom gewählten Versicherungsmodell.
Der Besuch beim Frauenarzt wird zwei Jahre hintereinander über die Zusatzversicherung abgerechnet, das dritte Mal zahlt die Grundversicherung.
Achtung: In der Grundversicherung werden bei jedem dritten Termin dementsprechend Selbstbehalt und Franchise fällig. Die Grundversicherung übernimmt die Kosten auch, wenn bei der Untersuchung eine Krankheit diagnostiziert wurde.
Während der Schwangerschaft kann eine Zusatzversicherung die Versorgung um diese Leistungen ergänzen:
Du kannst also mit einer Zusatzversicherung deutlich mehr Leistungen abrufen und schlussendlich für eine bessere medizinische Behandlung sorgen. Du bist für verschiedene Situationen gerüstet – ob Du nun in der Schwangerschaft intensiver betreut werden oder Deine Vorsorge verbessern möchtest. Gerade im Bereich Prävention sind die Leistungen der Grundversicherung allein Vielen zu gering. Viele Mediziner empfehlen etwa, die gynäkologische Kontrolluntersuchung deutlich häufiger als alle drei Jahre durchzuführen.
Wie viel eine solche Zusatzversicherung monatlich kostet, kommt vor allem drauf an, welche Leistungen Du nutzen möchtest und wie Dein bisheriger Versicherungsstatus ist. Die Versicherer bieten unterschiedliche Leistungen im Paket, hier kommt es darauf an, was genau Dein Paket enthaltet und in wie hoch die Kostenbeteiligung im Einzelnen aussehen soll.
Nicht zuletzt haben auch Dein Alter und Dein Wohnkanton Einfluss auf die Prämienhöhe.
Unsere Berater helfen Dir gerne weiter – sie kennen die Leistungen der einzelnen Versicherer genau, stellen Dir die richtigen Fragen und finden gemeinsam mit Dir die beste Versicherungslösung für Deine Bedürfnisse. Nimm‘ hier Kontakt zu uns auf!
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir werden Sie schnellstmöglich kontaktieren.
Sie haben auch eine Frage zum Thema Versicherung und Vorsorge? Stellen Sie sie der 1A-Versichert Redaktion per Mail an info@1a-versichert.ch!
Fanden Sie diese Seite hilfreich?
(1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5 Sternen)
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2024 um 18:32 Uhr.