– Jonas Drescher, Gland
Lieber Jonas
Schön, dass Dein Traum nun endlich in Erfüllung geht und Ihr gemeinsam das erste Eigenheim beziehen könnt! Deine Frage nach den passenden Versicherungen kann ich gut nachvollziehen, es ändert sich tatsächlich eine ganze Menge, wenn man von einer gemieteten Wohnung in ein Eigenheim umzieht.
In Deinen bisherigen Versicherungen solltest Du die Änderung Deiner Wohnsituation mitteilen und die Verträge an die aktuelle Situation anpassen. Auch einige neue Versicherungen möchte ich Dir nahelegen – sicherlich ist nicht jeder Tarif zwingend notwendig, manche Versicherungen bieten aber einen guten Schutz, auf den man als Hausbesitzer nicht verzichten sollte.
Diese 7 wichtigsten Versicherungen für Eigenheimbesitzer
1. Haftpflichtversicherung: Rabatte für Immobilienbesitzer
In der Haftpflichtversicherung ändert sich zunächst nicht viel, den Umzug in die gekaufte Immobilie solltest Du Deiner Versicherung aber auf jeden Fall mitteilen: Dadurch, dass die Versicherung nun nicht mehr für Schäden an einer Mietsache aufkommen muss, kann sie Dir eventuell einen Rabatt auf Deine aktuelle Prämie anbieten.
2. Hausratversicherung: Deckungssumme anpassen
Deine Hausratversicherung solltest Du auch im Eigenheim beibehalten, in einigen Kantonen ist sie für Hausbesitzer sogar obligatorisch. Wichtig ist, die Deckungssumme an den neuen Haushalt anzupassen. Die Belege über neu angeschafftes Mobiliar bewahrst Du am besten auf, damit Du im Schadensfall den Wert der versicherten Gegenstände nachweisen kannst. Hochwertiger Schmuck oder kostspielige Kunst sind übrigens nicht automatisch in der Hausratversicherung enthalten, dafür gibt es eigene Tarife.
3. Glasbruchversicherung: Gebäude- und Mobiliarverglasung
Glasbruch ist ein häufiger Streitfall bei Hausratversicherungen. In manchen Tarifen ist die Deckung von Glasschäden bereits enthalten, in anderen muss man einen Zusatzbaustein oder sogar einen eigenen Tarif buchen. Ob Du eine solche Versicherung benötigst, kommt auf die Beschaffenheit Deiner Immobilie an: Je mehr Glas verbaut ist, desto sinnvoller ist es, sich auch gegen Glasbruch abzusichern. Unterschieden wird zusätzlich zwischen der Gebäudeverglasung und der Mobiliarverglasung. Welcher Tarif für Dich sinnvoll ist, kann man pauschal nicht sagen – auch hier kommt es auf Deine Immobilie und Deine Einrichtung an.
4. Gebäudeversicherung
Unbedingt empfehlen möchte ich Dir den Abschluss einer Gebäudeversicherung, in den meisten Kantonen ist diese für Besitzer von Immobilien sogar verpflichtend. Die Gebäudeversicherung deckt Schäden am Gebäude durch Feuer, Wasser und andere Naturgewalten. Viele Versicherer bieten zudem Zusatzbausteine für Diebstahl oder Glasbruch an.
5. Umgebungsversicherung
Diese Versicherung dient dem Schutz baulicher Elemente ausserhalb des Hauses vor Elementarschäden, darin eingeschlossen sind zum Beispiel Swimming-Pools, Gartenhäuschen oder auch Schäden am Grundstück durch Wildtiere. Wohnst Du in einem Gebiet mit unbeständigem Wetter, hohem Aufkommen von Wildtieren oder anderen potentiellen Risiken für das Grundstück, kann sich eine solche Versicherung lohnen. Natürlich kommt es auch darauf an, wie hochwertig Dein Garten ausgestattet ist – für einen kleinen Vorgarten ohne grössere bauliche Elemente lohnt sich eine solche Versicherung natürlich nicht.
6. Rechtsschutzversicherung
Eine Rechtsschutzversicherung ist als Immobilienbesitzer immer sinnvoll, wenn es zu juristischen Auseinandersetzungen kommt. Bei Konflikten mit den Nachbarn oder den Ämtern bietet sie juristische Beratung sowie anwaltliche Vertretung bei Gerichtsprozessen. Auch, wenn Du Deine Immobilie einmal vermieten möchtest, ist eine Rechtsschutzversicherung eine gute Absicherung bei eventuellen Streitigkeiten mit Deinen Mietern.
7. Gebäudewasserversicherung und Erdbebenschutz
Grössere Naturkatastrophen können die eigene Immobilie nachhaltig beschädigen oder sogar zerstören, was enorme Kosten nach sich zieht – diese Erfahrung mussten schon viele Hausbesitzer machen, die sich nicht ausreichend gegen solche Ereignisse versichert hatten. Besonders verheerend sind die Schäden nach einer Überschwemmung oder einem Erdbeben.
Zwar sind grössere Erdbeben in der Schweiz äusserst selten, viele Immobilienbesitzer unterschätzen aber die Gefahr kleinerer Erdbeben deutlich. So können schon geringe Erschütterungen, die für den Menschen kaum spürbar sind, im Gebäude Risse verursachen und sogar die Bausubstanz nachhaltig schädigen. Tatsächlich gibt es in der Schweiz jährlich zwischen 500 und 800 Erdbeben, von denen nur ein kleiner Teil für die Menschen überhaupt wahrnehmbar ist. Auch Überschwemmungen infolge von Starkregen oder eines über die Ufer getretenen Gewässers können schnell hohe Kosten verursachen und den Geldbeutel des Immobilienbesitzers erheblich belasten.
Ob Du eine Versicherung gegen Erdbeben oder Überschwemmungen benötigst, ist natürlich von der Lage Deiner Immobilie abhängig. Welche Regionen der Schweiz besonders erbebengefährdet sind, erfährst Du zum Beispiel hier. Die Gebäudewasserversicherung empfehle ich vor allem für Immobilien, die in der Nähe oder gar am Ufer eines Gewässers gebaut sind. Bei häufigem Starkregen kann sie aber auch für Gebäude sinnvoll sein, die weiter entfernt vom Wasser liegen.
Das 1A Fazit
Es ist nicht leicht, als Hausbesitzer die passenden Versicherungen auszuwählen. Zwar gibt es ein paar Tarife, die für jeden Immobilienbesitzer empfehlenswert sind, bei vielen Tarifen ist es aber die Immobilie selbst sowie die Lebenssituation des Besitzers, die bestimmen, welche Versicherungen nötig sind und auf welchen Schutz man verzichten kann.
Um die passenden Tarife auszuwählen, empfehle ich Dir deshalb eine Beratung bei unseren unabhängigen Experten. Sie kennen sich in allen Versicherungsfragen bestens aus und finden für Dich die Tarife, die Dich auch in Deinem neuen Heim optimal absichern. So hast Du den Kopf frei für Umzug und Renovierung und musst Dir auch in der Zukunft keine Sorgen über unerwartete Kosten machen. Nimm‘ hier zu uns Kontakt auf!
Quellen
www.bafu.admin.ch – Erdbeben in der Schweiz: Gefährdung und Risiko
www.seismo.ethz.ch – Erdbebenrisiko Schweiz
www.gvb-privatversicherungen.ch – Umgebungsversicherung
Stellen Sie uns Ihre Frage
Sie haben auch eine Frage zum Thema Versicherung und Vorsorge? Stellen Sie sie der 1A-Versichert Redaktion per Mail an info@1a-versichert.ch!
Fanden Sie diese Seite hilfreich?
Zuletzt aktualisiert: 28.09.2024 um 17:03 Uhr.