– Anja Moeller, Schwellbrunn
Liebe Anja
Die steigenden Beiträge für Versicherungen belasten viele Schweizer, besonders junge Menschen wie Dich, die sich in der Ausbildung befinden und wenig finanziellen Spielraum haben. Die Kündigung Deiner Zusatzversicherung würde ich dennoch nicht vorschnell angehen – auch wenn Du sie bisher nicht gebraucht hast, kann sich dies leider auch jederzeit ändern. Du wärst nicht die Erste, die ein Versicherung kündigt und sich im Nachhinein darüber ärgert.
Doch natürlich gibt es manchmal auch gute Gründe, eine Zusatzversicherung zu kündigen oder einen anderen Tarif zu suchen. Warum Du die Zusatzversicherung wechseln solltest und zu welchem Zeitpunkt Du den bisherigen Tarif kündigen kannst, haben wir für Dich zusammengefasst.
Gründe für die Kündigung einer Zusatzversicherung
1. Veränderter Bedarf
Ein Tarif kann zwar günstig sein und gute Leistungen bieten, passt er aber nicht zum eigenen Bedarf, lohnt er sich meist nicht. Im Laufe des Lebens ändern sich die Bedürfnisse eines Menschen hinsichtlich der Gesundheitsversorgung. So sind in der Jugend bei vielen kieferorthopädische Behandlungen an der Tagesordnung, junge Erwachsenen interessieren sich häufig für Angebote zur Prophylaxe und Fitness, während ältere Versicherte mehr Wert auf persönliche Betreuung und zusätzliche Angebote im Bereich der Rehabilitation und pflegerischen Versorgung legen.
Man sollte deshalb seine Versicherungen regelmässig daraufhin prüfen, ob sie noch zu den eigenen Ansprüchen passen. Wer die Leistungen seiner Zusatzversicherung über einen längeren Zeitraum gar nicht oder nur selten in Anspruch genommen hat und dies auch nicht zukünftig plant, kann den entsprechenden Tarif kündigen und sich auf die Suche nach einer Zusatzversicherung machen, die besser zum eigenen Bedarf passt.
2. Teure Prämie
Die Prämien für die Zusatzversicherung werden von jedem Anbieter individuell festgelegt und sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Einen Einfluss auf die Höhe der Prämie haben beispielsweise das Durchschnittsalter der Versicherten, die Höhe der Gesundheitskosten in Deinem Wohnkanton und die Grösse der Versicherungsgesellschaft.
Dadurch passiert es immer wieder, dass man die gleichen Leistungen bei einer anderen Versicherung günstiger bekommt. Manchmal findet man auch Tarife, die zwar nicht günstiger sind, aber zum gleichen Preis deutlich mehr Leistungen, besseren Service oder eine höhere Kostenerstattung bieten. Hast Du das Gefühl, dass Deine Zusatzversicherung im Vergleich zu ähnlichen Tarifen teurer ausfällt, solltest Du die verschiedenen Tarife genau vergleichen, um herauszufinden, ob Du bei einem anderen Anbieter einen besseren Tarif findest.
3. Umzug in einen anderen Kanton
Nicht jede Krankenkasse bietet ihren Service in der ganzen Schweiz an, manchmal macht ein Umzug in einen anderen Kanton die Kündigung unumgänglich. Planst Du einen Umzug, solltest Du vorher bei Deiner Versicherung nachfragen.
Kündigung einer Zusatzversicherung meist zum 30. September
Bist Du weiterhin der Überzeugung, dass Deine Zusatzversicherung zu kostspielig ist, kannst Du diese schriftlich kündigen. In den meisten Tarifen gibt es die Möglichkeit, mit einer Frist von drei Monaten zum Jahresende zu kündigen. Du musst also bis zum 30. September bzw. dem letzten Arbeitstag im September kündigen, dann bist Du ab dem ersten Januar des Folgejahres nicht mehr versichert und musst keine Beiträge mehr zahlen.
Achtung: Die Kündigung gilt nur, wenn sie spätestens am 30. September bzw. dem letzten Arbeitstag im September bei Deinem Sachbearbeiter auf dem Schreibtisch liegt – schick‘ sie also lieber ein paar Tage früher los!
Längere Kündigungsfrist oder Vertragsbindung
Nicht jede Zusatzversicherung kann man zu den genannten Bedingungen kündigen. Manche haben eine längere Kündigungsfrist oder wiesen eine mehrjährige Vertragsbindung auf. In diesem Fall kann der Vertrag erst nach dem Ablauf einer vorher vereinbarten Frist (meist 2-5 Jahre) gekündigt werden. Die genauen Kündigungsmodalitäten Deiner Versicherung erfährst Du in den Versicherungsbedingungen oder beim Kundenservice Deines Anbieters.
Ausserordentliche Kündigung bei Prämienerhöhung
Wurde die Prämie für Deine Zusatzversicherung erhöht, hast Du dadurch das Recht auf eine ausserordentliche Kündigung Deines Tarifs. Die Frist für eine solche Kündigung beträgt einen Monat ab dem Erhalt der Mitteilung. Die meisten Versicherer informieren ihre Versicherten im Herbst über geplante Änderungen der Prämie, sodass die einmonatige Kündigungsfrist zum 31. Dezember endet.
Wechsel der Versicherung: Aufnahmebestätigung abwarten
Wenn Du in einen Tarif mit günstigerer Prämie oder besserer Leistung wechseln möchtest, musst Du zunächst einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen oder eine Gesundheitsprüfung durchlaufen. Anhand dieser Informationen macht Dir die neue Versicherung dann ein verbindliches Angebot. Alles, was Du vorher bekommst, ist rechtlich nicht bindend und garantiert noch nicht Deine Aufnahme in die Versicherung. Du solltest deshalb mit der Kündigung bei Deinem bisherigen Anbieter unbedingt warten, bis Du von Deinem neuen Versicherer eine Aufnahmebestätigung erhalten hast, um nicht zu riskieren, am Ende gar keinen Versicherungsschutz mehr zu haben.
Das 1A Fazit
Ob sich die Kündigung der Zusatzversicherung oder der Wechsel zu einem anderen Anbieter lohnt, ist von vielen individuellen Faktoren abhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden. Wichtig ist aber auf jeden Fall, sich diesen Schritt gründlich zu überlegen und sorgfältig zu planen und zu vergleichen. Ein Vergleich lohnt sich übrigens immer: Manchen fällt erst dadurch auf, dass sie bereits jahrelang zu viel für ihre Versicherung bezahlen.
Steht Dein Entschluss fest, gilt es, aus dem umfangreichen Angebot eine passende neue Versicherungslösung zu finden. Dabei unterstützen Dich unsere unabhängigen Berater mit ihrer langjährigen Erfahrung: Sie kennen den Markt genau, vergleichen anhand Deiner Angaben die verschiedenen Tarife und finden für Sie den Tarif, der sowohl auf Deine Bedürfnisse als auch auf Deinen Geldbeutel optimal zugeschnitten ist. Auch bei der Kündigung der bisherigen Versicherung und dem Ausfüllen der Dokumente und Anträge stehen sie Dir mit Rat und Tat zur Seite. Spar‘ Dir die Mühe und das Geld und nimm‘ hier zu uns Kontakt auf!
Quellen
www.sanasearch.ch – Zusatzversicherung, lohnt sich das?
Stellen Sie uns Ihre Frage
Sie haben auch eine Frage zum Thema Versicherung und Vorsorge? Stellen Sie sie der 1A-Versichert Redaktion per Mail an info@1a-versichert.ch!
Fanden Sie diese Seite hilfreich?
Zuletzt aktualisiert: 27.09.2024 um 16:40 Uhr.